AUS DEN VEREINEN: 30 Auftritte in einem Jahr

AUS DEN VEREINEN: Gesangverein Eintracht Obermünstertal.

Die Vorstandsmitglieder Ludwig Wiesler, Frank Steffe und Anton Bernauer und die neuen Ehrenmitglieder Maria Schelb, Rosemarie und Fritz Pfefferle, Elisabeth Riesterer und Hermann Kudermann (von links) Foto: E. Gross

MÜNSTERTAL (eg). Die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahrs sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Gesangvereins Eintracht Obermünstertal im Gasthaus Sonne, die von den Sängern unter der Leitung von Werner Salm mit dem Chor “Wir grüßen Euch mit frohem Klang” eröffnet wurde. In seinem Jahresrückblick stellte Vorstandssprecher Anton Bernauer fest: “Ein reges Vereinsjahr liegt hinter uns.” Er teilte mit, dass der Erlös des Adventssingens dem Helferkreis Münstertal und dem Krankenverein St. Trudpert zur Verfügung gestellt wurde. Die Aktivitäten der Sänger reichten im abgelaufenen Jahr von der Landschaftspflegeaktion bis zur Umrahmung einer Weinpräsentation und dem erfolgreichen Konzertabend mit mehreren Chören. Die Sänger absolvierten 39 Proben und 30 Auftritte.

Ehrungen: In Würdigung ihrer Verdienste um den Verein wurden die Sängerfrauen Bärbel Neymeyer, Rosemarie Pfefferle, Elisabeth Riesterer und Maria Schelb zu Ehrenmitgliedern ernannt, ebenso wie die dem Verein seit 40 Jahren angehörenden passiven Mitglieder Fritz Büchle und Hermann Kudermann. Auch die aktiven Sänger Fritz Pfefferle und Alfred Neymeyer wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Chor zu Ehrenmitgliedern.

Vorstand: Ludwig Wiesler, Anton Bernauer und Frank Steffe (drei gleichberechtigte Vorstände), Peter Jehle (Schriftführer), Trudpert Gutmann (Kassenwart), Hermann Nein, Karl Riesterer, Markus Reber Tobias Jantzen (Stimmenvertreter), Reinhilde Piancazzo (Passivvertreter)

Gründung: 25. März 1895

Vorschau: Für das laufende Jahr obliegt dem Verein wieder die Bewirtung beim Viehabtrieb als besondere Herausforderung. Daneben gilt es, sich um die Gewinnung neuer Sänger zu bemühen.

Mitglieder: 132 (22 Ehrenmitglieder)